Samstag, 20. Januar 2018

Pin it ....


Der Pinterest Hover Button

Ich wollte ihn unbedingt haben : 

Diesen Button, der erscheint, wenn man mit der Maus
über das Bild fährt oder es leicht antippt (iPad)
und der den Lesern schnelles Pinnen ermöglicht.

Ich habe gegoogelt und gesucht,
geschaut und getan. 



Wenn man sich mit HTML nicht auskennt,
dann ist das ja schon ein
kleines Abenteuer und es ist auch irgendwie aufregend,
etwas in HTML zu verändern.
Die Angst im Nacken, dass der Blog plötzlich nicht mehr läuft,
denn das wäre der Horror !!!

Mein Tipp: richtet einfach einen zweiten Blog ein (Test-Blog),
dann könnt ihr dort gefahrlos Dinge ausprobieren.
Und bevor ihr etwas ändert, macht einen Screenshot von der aktuellen
HTML-Version, dann fällt es leichter, die Änderungen später rückgängig
zu machen, wenn ihr es möchtet.

Ich habe schließlich einen Code aus dem Netz installiert.
Auf dem Testblog funktionierte er wunderbar, also habe ich
auch "Holunderbluetchen" einen Button verpasst.

Später habe ich Cora stolz von meiner "Heldentat" berichtet.
Ihr Mann meinte, mit Codes aus dem Internet solle man vorsichtig sein. Eigentlich logisch ;-)
In Panik habe ich ihn wieder deinstalliert.

Am nächsten Morgen fing mein Notebook an zu spinnen.
Ich konnte es nicht mehr hochfahren und wenn dies doch mit 
viel List und Tücke gelang, dann fand es kein Netzwerk ...heul.

Ob der Code die Ursache war oder ob es nur eine Koinzidenz war,
ich weiß es nicht.

Ich habe das Notebook nach langem Hin und Her im abgesicherten Modus
zurückgesetzt, die Programme etc. neu installiert.

Anschließend habe ich den Button von der Pinterest-Seite eingefügt,
er umfasst gerade mal eine Zeile, während der andere Code ausgedruckt
anderthalb DIN-A 4 Seiten !!! lang war.

Nach all diesem Chaos und dem verplemperten Wochenende frage
ich mich nun :

Braucht man diesen Button überhaupt ???

Oder ist es nicht so, dass Leser, die Fotos pinnen möchten,
sowieso auf ihrem Rechner den Pinterest-Browser-Button installiert haben ???

Wie denkt ihr darüber ???


Kommentare:

  1. Guten Morgen Helga, es gibt drei Möglichkeiten (oder mehr). 1. HTML-Code in der Website um Bilder "pinbar" zu machen - hier entscheidest Du für Deine Leser. 2. Durch diverse Browser-Plugins - dann sind alle als Bild erkannte Objekte "pinbar" - da entscheidet der Besucher. 3. Automatische Internetdienste, wie zum Beispiel IFTTT. Ich selber habe mich für 2 und 3 entschieden. Dir wünsche ich ein wunderbares Wochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm ... ich bin immer auf einem Android Tablet im Netz unterwegs (und auf meinem A. Handy funktioniertes genauso).
    Ich kopiere eine Internetadresse z. Bsp. die von Deinem Post und sobald ich Pinterest öffne, frägt es mich von alleine: Willst Du diesen Link posten? Wenn ich bejahe, darf ich mir noch ein Foto von dem Post aussuchen ... fertig! Demnach hättest Du Dir wegen mir auch ein schönes WE machen können 😁

    AntwortenLöschen
  3. Ha, da geht es mir wir dir. Ich bin in solchen Sachen ein Schisser. Nur nichts verändern.
    Ich habe mir selber in der Browserzeile den Pinterestbutton installiert. So pinne ich wann ich will und mache mich nicht abhängig von der Seite, auf der ich gerade bin.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Zumal dein kleine blinkendes "P" hier nicht wirklich funktioniert. Sobald ich draufdrücke wird nur das Foto vergrössert dargestellt und dort auf das Blinkie zu drücken führt auch zu nix. Wobei ich auch nicht gerne das reine Bild pinne sondern ich möchte ja den Post pinnen damit ich da wieder hinfinde! Hmmmm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Saphira,
      ja, das war jetzt blöd von mir. Das blinkende P ist nur ein Gag. Da es durch eine GIF-Animation erzeugt wurde, kannst du es wahrscheinlich nicht pinnen. Aber wenn du auf deinem iPad auf meinen Header tippst, dann erscheint ein Button oberhalb und dann kannst du den Post pinnen, oder ???
      Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

      Löschen
  5. :-) Meine Güte, der ganze Kram überfordert mich TOTAL! Keine Ahnung wie das die anderen machen ich habe einen auf meinem Rechner, der Rest der Welt muss das selber irgendwie check en, ich bin schon froh, wenn ich meinen Rechner so einigermaßen unter Kontrolle habe.

    AntwortenLöschen
  6. ich verändere auch nicht gerne etwas..
    bei deinem Bild hab ich 2 P Zeichen ..
    einer blinkt das ist der Gag
    wenn ich das andere anklicke komme ich zu meiner Pintiseite und kann das Bild pinnen
    ich mache sowas eigentlich nie weil ich nie daran denke :D (dabei wäre es einfacher)
    oder ich mache ein Bildschirmfoto

    liebe Grüße
    Rosi
    manchmal speicher ich mir eine Seite dann auf meinem PC

    AntwortenLöschen
  7. Don't ask me how I did it, but I did install Pin button on my browser long time ago, it was a pure luck that it worked ;-), and I find it very useful; I use it like a pin board on the wall, for ideas I want to remember (home, garden, sewing), or something I want to buy, fabrics I see...
    I must admit that it is little temperamental, sometimes it just refuses to "pin" something, but in the end I usually get there! LOL
    Good luck!
    xx

    AntwortenLöschen
  8. Es funktioniert bei mir. :-) Huff, dieser Nervenstress. In diesem Feld habe ich absolut keine Entdeckungsgelüste. Ein schönes, friedliches Wochenende wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Helga,
    ne, das brauche ich nicht und ich glaube, das geht wohl auch anders, wer will kann das ja machen und aus dem Internet lade ich in den wenigsten Fällen was hoch.

    Ich bin selbst bei Mails so vorsichtig und pass auf.

    Mein Sohn ist mein Administrator und hat allerdings auch alles gut abgesichert, ich komm auf bestimmte Seiten gar nicht.

    Also wenn ich tatsächlich hier etwas "anstellen" würde, dann wäre hier Feuer unter dem Dach. Ich bin, was die EDV anbelangt vollkommen hilflos und ohne meinen Sohn geht hier gar nichts.

    Wenn ich hier etwas installieren würde, dass nichts mehr geht, ich glaube, das würde ich nicht überleben.

    Den Nervenstress den brauche ich wahrlich nicht und alles muß ich nun wirklich nicht haben.

    Lieben Gruß Eva
    und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  10. Mmmhhh schön ist es schon aber ich mache es auch nicht und wenn ich länger darüber nachdenke NEIN man braucht es nicht.
    Schönes Wochenende
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  11. Also, ich finde es gut, wenn ich leicht etwas pinnen kann und habe mir schon oft gedacht, das sollte ich bei meinen Bildern vielleicht auch haben. Andererseits probiere ich nicht gerne rum wenn ich mir nicht sicher bin wie es geht und nun bin ich auch fünf Jahre ohne ausgekommen. Hmm, mal sehen, jetzt wo ich lese, wie und dass es geht. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Also ich finde den Button super. Wenn ich auf der Suche nach Ideen bin, freue ich mich über so einen Button, damit ich die Bilder schnell auf meinen Pinnwänden merken kann. Ich habe den Button auch auf meinem Blog, der war aber schon integriert, als ich mir mein neues Blog-Layout kaufte. Liebe Grüße Michi

    AntwortenLöschen
  13. mh.....da hattest du ja richtig Glück! Ich habe den Button auch, aber eigentlich gibt es bei mir nichts zu pinnen - bei anderen finde ich das schon toll, so kann ich mir Dinge die mir gefallen sofort pinnen. ♥liche Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  14. Eigentlich ist so ein Button ja überflüssig. Schließlich kann man ja auch so pinnen, wenn die Seite es nicht untersagt.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde zusätzlich brauch man das nicht.

    Liebe Grüße,
    elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde zusätzlich brauch man das nicht.

    Liebe Grüße,
    elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Helga,
    das ist interessant und ich wusste gar nicht, dass
    sowas geht. Ich find es jedenfalls toll!
    Ab und an werden meine Bilder zwar gepinnt,
    aber es würde natürlich einfacher gehen mit dem kleinen Button.
    Habs bei einem alten Post von mir gleich mal ausprobiert und es geht.
    Aber nicht mit einem kleinen runden P sondern mit einem Merken Botton.
    Gibt es da einen Trick?
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...