Freitag, 11. Juli 2014

Friday-Flowerday #28/14



Sommerbuntes vom Markt 
 
Löwenmäulchen...




Zinnien...





und leckeres Obst




Doch Vorsicht:
 
Die Früchte geben Ethylen an die Umgebung  ab
 und dieses Gas führt dazu, daß die Blüten schneller welken.




Deshalb wurden Blumen und Früchte wieder getrennt,
als die Fotos im Kasten waren ;-)  





Und was habt ihr heute Schönes in der Vase stehen ,
Mono- oder Polychromes ???

Für alle, die heute zum ersten Mal dabei sind,
herzlich willkommen und so geht's:

Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL.
 Und bitte seid so fair, keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos
zu verlinken, sondern es muss auf dem Foto erkennbar sein,
 wie ihr Schnittblumen (aus der Natur oder gekauft)
in Szene gesetzt habt,
 in welcher Vase sie stehen oder Teil eines Stilllebens sind,
 weil, das ist ja das Interessante und Besondere
des Flowerdays :-)
Bitte respektiert meine "Spielregeln", ansonsten muss ich 
eure Verlinkung leider wieder entfernen.



Kommentare:

  1. Guten Morgen Helga,
    was für ein fröhlich buntes Bild am frühen Morgen.
    Wunderschön sieht dieses Stillleben aus. Die Farben passen so toll zusammen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Obst essen und viel Freude an dem tollen Strauß.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Soooo schöne Blümchen.
    Nun fehlt nur noch der Sommer!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. hallo helga,
    die kombination mit dem obst sieht so wunderschön aus und löwenmäulchen liebe ic h so sehr. meine oma hat mir als kind gezeigt, wie man sie sprechen lassen kann. das habe ich an meinen sohn weitergegeben und der findet das auch noch faszinierend.
    hab dich fein.
    mit lieben grüßen eva

    AntwortenLöschen
  4. .............dein sommerbuntes vom Markt im Zwillingsglasgefäß gefällt mir sehr gut, wiederholen sich doch die Farben der Blumen im Obstsalat.

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Helga,
    wunderschöne Blumen, erfrischende Farben, ganz tolle Glasgefäße, leckeres Obst!
    Das alles zusammen hast du sehr schön in Szene gesetzt. Toll!
    LG Anne-Susan

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Helga ..
    das ist der Sommer schlechthin ... so einer schöner bunter Marktstrauss ... herrrlich ... und so wie das Obst aussieht , würde es bei mir auchgerade mal daas Foto überstehen , dann hätte ich schon zugegriffen :))))
    Tolle Bilder .
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga, ich bin wieder hin und weg von Deinen Freitagsblümchen und dem leckeren Obst.
    Löwenmäulchen, diiiee Blume aus meiner Kindheit. Meine Großmutter hatte sie in ihrem Garten, doch ist es mir nie geglückt, sie bei mir heimisch zu machen. Vielleicht ist das so mit Sehnsuchtsblumen. Sie machen sich rar, blitzen hier und da mal auf und schwupps, die Sehnsucht ist wieder da.

    Ich wünsche Dir einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende -
    und schicke herzliche Grüße

    Erika

    AntwortenLöschen
  8. Das ist aber ein wunderschön sommerlicher Strauß, so bunt und fröhlich! Als Kind habe ich die Löwenmäulchen auch immer sehr geliebt, man konnte so schön damit spielen und das Mäulchen immer auf und zu gehen lassen.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende, Dani

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Helga, eine frischbuntsommerfröhliche Zusammenstellung. Wunderschön in deinen Glasgefäßen. Lieben Gruß zu dir Iris

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Helga,
    sieht das heute schön bei Dir aus!!
    Da bekommt man ja richtig Lust auf Sommer, Farben und viel bunt! :-)
    Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem schnellen Welken - ich wusste das nicht!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Helga,
    deine Zusammenstellung erinnert mich an klassische Küchen- und Essenstillleben. Zum Glück ist kleine tote Ente oder ähnliches dabei ;o)
    Die Zinien haben so tolle Farben!
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Helga,
    was für herrliche Farben ... total schön!
    Ich habe heute meine Blümchen wieder auf der meiner Truhe arrangiert ;-).
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  13. Auch wenn sie schneller welken - sie passen perfekt zusammen. Toll sieht das aus.
    Ein richtiges Marktgemisch ;-))
    Und die Farben harmonieren toll. Also, wenn da der Sommer nicht zurück kommt...
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbar bunte Bilder, ich könnte schwelgen...ganz nach meinem Geschmack!
    Habs schön,
    ganz viele liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Löwenmäulchen, die erinnern mich an meine Kinderzeit, daran, dass meine Mutter immer eine Blüte entfernt und so wie ein Mäulchen zusammengedrückt hat, damit ich verstehe, woher der Name kommt...
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Helga,
    eine gute Mischung mit dem Obst und den Blumen,auch wenn es nur für das Foto war!
    Jetzt weiß ich auch,was das für Blumen sind.Die waren mir gar nicht so bekannt!
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Helga,

    dein Strauß ist wieder wunderschön. Ich mag diese bunten Bauerngartensträuße sehr. In meiner Jugendzeit hab ich bei jeder Heimfahrt im Sommer einen bunten Strauß aus dem Garten meiner Mutter mitnehmen dürfen, manchma stundenlang im Zug.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  18. Dein heutiges Sträußerl mag ich besonders gern! Meine Zinnien wachsen heuer so zögerlich, dass ich sie gar nciht abschneiden mag und in die Vase stellen.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Helga!
    Das sieht nach einem bunten Markttag aus und macht so richtig Lust sich den Korb zu schnappen und auf den Markt zu fahren.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. So frische Farben, so schön abgelichtet. Ich mag Deine klaren (Glasklaren) Fotos und Arrangements.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich, Cora

    AntwortenLöschen
  21. Ja, so bunt hätte ich es heute auch gerne. Draußen ist es immer noch grau. Aber ich denke das wird. Fangen wir halt mal mit einem bunten Strauß an, nicht wahr? Deiner sieht auf jeden Fall schon mal nach Sommer aus. LG Yna

    AntwortenLöschen
  22. ich liebe solche bunten sommersträuße! schon als studentin war es ein muss, mir auf dem göttinger wochenmarkt samstags bei einer alten frau einen wunderschönen strauß zu kaufen, sie muss einen herrlichen garten gehabt haben, denn der strauß enthielt so ziemlich alle bauerngartenblumen.
    ich hingegen habe heute ganz monochromes mitgebracht: weiße blüten - aber immerhin in bunten glasflaschen.
    liebe grüße an dich, mano

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen Löwenzahn und Zinien Pflanzen vom Gärtner gekauft, weil ich sie so schön bunt finde und sie nicht in meinem Vorgarten fehlen sollten.
    Als Kind haben mich besonders die kleinen Löwenmäuler interessiert - habe sie gerne auseinandergenommen ;-)

    LG
    Stephi

    AntwortenLöschen
  24. Was für ein schöner bunter Sommergruß!
    Und das Obst passt perfekt dazu.
    Du hast mal wieder super tolle Bilder eingestellt.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  25. So eine Farbenpracht in diesen zwei wunderschönen schlichten Vasen! Als Kinder drückten wir immer an die Seiten der Löwenmäulchenblüte und es "öffnete und schloß" sich das "Mäulchen".
    Ein schönes Wochenende,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  26. Dein schöner bunter Strauß hebt doch direkt die Stimmung bei diesem trüben Wetter.
    LG, Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  27. Dein Sommerstrauß sieht prächtig aus und das Obst total lecker. Beides sehr schön im klaren Glas.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Helga,
    weißt Du eigentlich, dass ich vor den Löwenmäulchen
    früher Angst hatte! Meine Oma hatte immer ganz, ganz
    viele im Garten und ich fands immer so lustig den Finger
    reinzustecken - bis meine Oma dann mal sagte, dass es
    da auch ganz gefährliche gibt, welche die beißen - und
    von da an hatte ich echt lange Zeit Angst davor. Ok, ich
    muss dazu sagen, ich war da erst so 5 Jahre alt und hab
    ihr das echt geglaubt.
    Natürlich habe ich mein Dauma überwunden :-)
    Löwenmäulchen sind einfach nur wunder,wunschön!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  29. die löwenmäulchen - bei uns gueule de loup - haben etwas zärtliches in sich, und deine kombination mit den zinnia und den bunten Sommer-Früchten "schmeckt" mir sehr gut ! liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Helga,
    zauberhaft schaut das aus!........und lecker!
    Danke dir auch für den Obst-Tip, werde ich dran denken.
    Liebe Grüße von
    Inga

    AntwortenLöschen
  31. Früchte bringen Blüten schneller zum Welken? Das ist ja mal ne gute Info... war mir zumindest neu. ; )

    AntwortenLöschen
  32. Bin spät dran heute, aber dennoch ein paar liebe Worte an dich. Deine Blumen sehen so sommerlich strahlend aus. Meine eher weihnachtlich. Und die im Garten macht wahrscheinlich gerade der Hagel zu nichte.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße!
    Grit

    AntwortenLöschen
  33. Das ist sonniger Sommer vom Feinsten. Ich glaube, ich muss auch mal wieder auf einen Markt gehen.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Katala

    P.S.: Die Gladiolen von letzter Woche kenne ich als Minigladiolen. Die gibt es jedes Jahr um diese Zeit bei den Discountern.

    AntwortenLöschen
  34. So schön sommerbunt! Beim Anblick vom leckeren Obst kriege ich gleich Appetit, aber es wäre doch schade um dieses schöne Arrangement!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Helga,
    da hatten wir heute ja ziemlich die gleiche Idee: Blumen und Obst. Dass aber Obst Ethylen abgeben und die Blumen dadurch schneller welken, wusste ich auch noch nicht. Danke für die Aufklärung :o))) Und dabei sieht die Kombi soooooo schön aus, gell?

    Schönes Wochenende und mil besitos, Christl

    AntwortenLöschen
  36. ...schöne sommerliche Zusammenstellung, liebe Helga,
    lebensfrohe Farben...

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  37. Diese Woche erinnert mich immer wieder etwas an meine Kindheit auf dem Lande in den Fünfzigern - auch deine herrlichen Blumen. Was habe ich mit den Löwenmäulchenblüten gespielt. Toll, wie du ihr Leuchten fotografisch eingefangen hast! Das gefällt mir bei dir immer wieder...
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Helga,
    wunderschön und so farbenfroh leuchtend und voller Sommergefühle *****
    Deine Aktion ist einfach klasse *gg*
    Mein Beitrag kommt wieder mit etwas Verspätung aber gestern bekamen wir völlig überraschend Familiennachwuchs ;o)
    Ich wünsche dir mit deinen Lieben ein erholsames Wochenende und grüße dich
    gaaaanz <3lich, Renate

    AntwortenLöschen
  39. Wunderschön sind deine marktfrischen Blümchen ♥♥♥

    Ganz lieben Gruß
    Bianca

    AntwortenLöschen
  40. MEI guat zu wissen,,,,,
    scheeeeen schauts ABER SCHOOOO aus,,,, so nebeneinander,,,,gggg
    hobs no fein und DANKE für de liaben WORTE bei mir,.. volleeee nett
    hobs no fein.. bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  41. Blumen und Obst, die ganze Pracht des Sommers zeigst Du uns in Deinen wunderschönen Bildern,liebe Helga !. Die Löwenmäulchen haben mich schon als Kind so fasziniert, schon wegen dem Namen. Deshal freu ich mich immer sie zusehen.
    Ich wünsche Dir noch ien angenehme Woche.
    Sei lieb gegrüßt von Carmen

    AntwortenLöschen
  42. Wunderschöne Bilder!

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  43. deine bilder sind wirklich einzigartig, du hast sicherlich auch eine sehr gute kamera!!! alles liebe von angie

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...